Steuer-Blog

Der Steuertermin
Steuer-Blog · 02. Juli 2023
Du kennst das bestimmt auch: Die Fristen für die Abgabe von Steuern können schnell mal untergehen. Aber das hat schwerwiegende Konsequenzen. Deshalb möchte ich dir helfen, den Überblick zu behalten und deine Steuern rechtzeitig zu erledigen. Mit meinen praktischen Ratschlägen und nützlichen Informationen wirst du nie wieder einen wichtigen Termin verpassen

Erstattung zu unrecht gezahlter Beiträge zur Krankenversicherung
Steuer-Blog · 10. Juni 2023
Du hast unrechtmäßig zu viel Beiträge zur Krankenversicherung gezahlt? Dann lass dich erstatten! Es ist einfacher, als du denkst und du kannst eine Menge Geld sparen. In diesem Blog erfährst du alles über die verschiedenen Möglichkeiten, deine überzahlten Beträge zurückzufordern - lass uns loslegen!

Energiepreispauschale
Steuer-Blog · 07. August 2022
Die beschlossene Energiepauschale von 300 Euro soll im September 2022 ausgezahlt werden, also mit der Lohnabrechnung im August. Die Bundesregierung zahlt die einmalige Energiepauschale an alle Erwerbstätigen, die einer einkommensteuerpflichtigen Beschäftigung nachgehen. mehr Infos

Die gerechte Grundsteuer
Steuer-Blog · 04. Juli 2022
Alle Immobilieneigentümer haben in den letzten Tagen einen Brief erhalten. Dieses Jahr wird die Grundsteuer für jedes Grundstück neu bewertet. Die Feststellungserklärung müssen nun alle, die Eigentum haben, abgeben. Egal ob Haus, Wohnung oder Grundstück. Hierdurch soll der tatsächlichen Wert ermittelt werden. Das alles war schon länger angekündigt und wird nun umgesetzt. Das heißt: Jeder Eigentümer in Deutschland ist davon betroffen und muss bis zum 30.10.2022 selbstständig tätig werden. Dabei

Nacherhebung der Finanzverwaltung
Steuer-Blog · 21. Juni 2022
Erinnert ihr euch noch an März 2020? Die Welt stand still, alle hatten Panik und der Staat hat das Geld mit der Gießkanne verteilt. Es gab für alle Unternehmen die Corona Soforthilfe. Es fing mit Chaos an und nun 2,5 Jahre später es hört mit Chaos auf... Lest selbst

Ab wann bist Du KleinunternehmerIn?
Steuer-Blog · 27. Februar 2022
Du bist selbstständig und weißt nicht, ob Du Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen sollst? Was die Kleinunternehmerschaft bedeutet, worauf Du achten solltest , erkläre ich in meinem Artikel.

Was ist Prokrastination?
Steuer-Blog · 10. November 2021
Jeder kennt das Phänomen: Die Belege türmen sich und müssten mal sortiert werden, der Steuerberater hat auch schon ein paar mal angerufen. Du kannst dich einfach nicht aufraffen. "Ist doch kein Problem", denkst Du:, "Dann checke ich eben erst meine E-Mails, mach mir noch schnell einen Kaffee oder widme mich statt die Buchhaltung zu erledigen erstmal dann den Themen für das nächste Meeting ." Hin und wieder ist das ein völlig normales Verhalten. Immer mehr Menschen jedoch entwickeln eine...

Rückmeldung zur Corona Soforthilfe
Steuer-Blog · 30. September 2021
Der Countdown läuft. Bis zum 31.10.2021 möchte der Statt wissen, ob Du die Corona Soforthilfe berechtigterweise beantragt hast oder sie teilweise oder sogar vollständig bis zum 31.10.2022 zurückzahlen musst. Welche Aspekte Du beachten musst, erkläre ich Dir.

Verlust der Belege durch Hochwasser
Steuer-Blog · 24. August 2021
Das Chaos durch das Hochwasser ist schon schlimm genug, doch irgendwann steht sie an…. die nächste Steuererklärung. Kosten müssen bei der Steuererklärung über Belege nachgewiesen werden, denn die kaufmännische Buchführung folgt dem Belegprinzip. Es gilt also: keine Buchung ohne Beleg. Es sind aber unmittelbar durch das Hochwasser Buchführungsunterlagen vernichtet worden oder verloren gegangen. Was nun ? Hier die wichtigsten Dinge in aller Kürze:

VERPFLEGUNGSMEHRAUFWAND IM AUSLAND
Steuer-Blog · 07. Juli 2021
Es ist Sommer, Corona eingedämmt und die Ferne ruft wieder. Wenn Du als Unternehmer im Ausland unterwegs bist , kannst Du alle deine Reisekosten dort geltend machen. Ausgaben für Flug, Hotel und Bewirtung werden als gängige Belege in deiner Buchhaltung als Reisekosten berücksichtigt. Aber was ist mit den täglichen Verpflegungspauschalen im Ausland? Wie hoch sind sie in welchen Land? Wie führe ich eine Reisekostenabrechnung?

Mehr anzeigen