· 

Nacherhebung der Finanzverwaltung

Die Welt stand still, alle hatten Panik und der Staat hat das Geld mit der Gießkanne verteilt. Es gab für alle Unternehmen die Corona Soforthilfe.

Obwohl ich glaube, es haben gefühlt alle einen Antrag gestellt, die jemals eine eigene Rechnung geschrieben haben. Es fing mit Chaos an ... Do you remember? 

Lange gab es Streit um einen Paragraphen, ob Lebenshaltungskosten mit abgedeckt sind oder nicht... dieser wurde später einfach wieder zurückgezogen. Also dann doch nicht :-) 

Die Finanzämter sind angehalten bei zukünftigen Prüfungen der Steuerjahre 2020...21..22 genauer hinzusehen und dann Dinge aufzudecken ob es z.B. rechtens war,  betriebliche Ausgaben geltend zu machen, obwohl man den kompletten Lagerbestand aufgefüllt hat.

Oder ob es richtig war, sich bei der Berechnung der erhaltenen Umsätze im Vergleichszeitraum mal nach dem Leistungszeitraum und dann mal nach dem Geldfluss zu orientieren, so wie es besser passt.... Und auch unabhängig ob man bilanziere oder nicht? Das wird spannend ...

Nun nach 2,5 Jahre hört das Chaos nicht auf. Seit Tagen steht mein Telefon nicht still und viele berechtigte Fragen werden gestellt. Es sind schon so viele Erstattungen geflossen, warum jetzt noch die Nacherhebung? Haben die jetzt erst nach 2,5 Jahren bei der Finanzverwaltung gemerkt, das das System keine Leerstellen nicht lesen kann? Warum eine Frist von 5 Tagen? 

Wir auch immer, es gibt Hilfe. Ja, von mir.

auf Management-kirchner.de findest Du eine Anleitung, wie Du die Nacherhebung der Daten korrekt ausführst und dann ruhigen Gewissens in den Urlaub fahren kannst.